Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Freitag, 30. September 2005

The Human Stain

The Human Stain ist da etwas näher dran, umfasst jedenfalls einen größeren Zeitraum und reicht bis in die Zeit Monica Lewinskys: "After the fall of communism and before the horrors of terrorism, there was a brief interlude where the nation was preoccupied by cock sucking." Interessanterweise spielen solche Filme in New England, als sei dort der Quell unseres spießigen Zeitgeistes. New England bietet sich an, weil es diese milde beschattete Gegend ist, in der es den Leuten gut geht, wo es Stil und Niveau gibt. Dass die ungebildeten Farmer im staubigen Mitwesten ihre Probleme haben, ist selbstverständlich. Also muss man zeigen, dass es auch im Paradies nicht besser um den Menschen steht. Der Mensch ansich ist fehlerhaft, er ist der Makel - egal, wo er sich befindet. Ich vermisse diese Gegend, ich vermisse den Wald, das Wetter, die Ruhe dort. Überall anders haben die Menschen ähnliche Probleme, mit dem Unterschied, dass es ihnen dabei weit beschissener geht, als in New England - sie sind ärmer, haben ein Scheißwetter, sind ungebildeter (wissen also noch weniger, wie man mit Konflikten umgeht) und leben in einer ungesunden Umgebung. Hier in Limerick (der letzte Ort, an dem man tot überm Zaun hängen möchte) hat eine 50jährige Frau, die in einem kleinen verschimmelten Haus wohnt, die 40 und mehr Jahre lang einfach ein armes beschissenes Leben zwischen Sozialhilfe, schlechtbezahlten Jobs ohne Krankenversicherung und dem lokalen Pub geführt hat, plötzlich 150 Millionen Euro im Lotto gewonnen. Was ist das für eine perverse Welt! Das ist der totale Hohn - für diese Frau, für uns, für alle Menschen. Anstatt wir unseren zweifellos vorhandenen Wohlstand zu Gunsten aller einsetzen, wird so eine arme Frau auf diese extrem ironische Art ihr Leben lang verarscht. Und wir gucken alle zu und sagen, warum habe ich kein Lotto gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen