Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Sonntag, 11. November 2007

Robert Rodriguez: Planet Terror

Am 30. Oktober waren wir bei Gruel was essen und sind anschließend zum Filmfestival Horrorthon im IFI gegangen, um den zweiten Teil des Trantino-Rodriguez Grindhouse-Slashers zu sehen. Nachdem ich Tarantinos Deathproof sehr genossen hatte, fand ich Rodriguez' Planet Terror zwar originell und witzig, aber lange nicht so vital und packend. Sicherlich auch deshalb, weil Planet Terror sich strikt an die Horror-Tradition hält und mit seinem Zombie-Thema einfach zu weit weg ist, von dem was mich berührt. Es ist durch die Unwahrscheinlichkeit der Geschichte eben nur noch komisch und kann nicht ans Menschliche anknüpfen. Schön war es dennoch, auch weil das Publikum absolut stereotyp zu 75% aus männlichen Geeks bestand. Auch ein Horrorquiz, bei dem man DVDs gewinnen konnte (uns wurde eine Horror-DVD mit dem Titel KAW - wohl eine Anlehnung an Hitchkocks Die Vögel - zugeschmissen) und ein anwesender Horror-Regisseur, der seinen Kurzfilm vorstellte, trugen zur Authentizität des ganzen Erlebnisses bei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen