Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Mittwoch, 29. Juli 2009

IKEA endlich in Dublin

Im März dieses Jahres fuhr ich noch mit dem Auto bis nach Belfast in Nordirland (UK), um dort Möbel für das neue Haus zu kaufen. Und nun am Montag hat IKEA sein erstes irisches Warenhaus in Dublin eröffnet. Einige Iren haben auf dem Parkplatz geschlafen, um morgens als erste durch die Tore zu laufen. Angeblich soll alles etwas teurer sein, als in Belfast (bis zu 30%). Trotzdem sind IKEA-Waren viel preiswerter und von besserer Qualität, als Waren in vergleichbaren irischen Läden. Dublin hat IKEA einige harte Auflagen gemacht, um Verkehrsprobleme zu verhindern. Der Laden darf erst spät öffnen (ab 11:00) und muss Parkgebühren verlangen, damit Leute den öffentlichen Transport vorziehen (3€/h werden da aber keinen großen Erfolg haben). IKEA schafft damit 470 Arbeitsplätze in Dublin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen