Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Montag, 8. März 2010

Irland Karte von 1940


Eine schöne satirische Karte vom Blog Strange Maps, auf die mich NoodleGei aufmerksam gemacht hat. Offenbar wollte man um 1940 die Deutschen verwirren und ihnen die Invasion erschweren, z.B. indem man den Kompass (links oben verdreht) oder Irland zwischen dem Pacific Ocean und dem Unpacific Ocean liegen lässt. Wer sich davon nicht verwirren ließ, konnte vielleicht von den mit Krankheiten wie Rheuma und Diphtherie verseuchten Gebieten abgeschreckt werden. Außerdem ist Irland von gefährlichen Strömungen, tausenden Klippen und gefährlichen Haien umschwommen. Schön sind auch die Whirlpools vor der Ost- nein, halt Westküste. Innerhalb des Landes finden sich Sümpfe und Moore, die große Meath-Wüste, ein Baum, essbare ganz dicht neben giftigen Pilzen und nicht zuletzt einen Brunnen, von dem man glaubt, er sei nicht verseucht. Schön ist auch der Leuchtturm in der Mitte des Landes. Was natürlich nicht fehlen durfte, war der Hinweis auf die Stürme und die enormen Regenmengen... Sachlich betrachtet, ist die Karte eventuell gar nicht so weit entfernt von der Realität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen