Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Dienstag, 25. Januar 2011

Irische Steuern und Sozialabgaben für Arbeitnehmer

Auch nach den neusten Änderungen und Anhebungen im irischen Budget sind Steuern für Arbeitnehmer in Irland immer noch vergleichsweise günstig und unkompliziert. Im Folgenden findet sich eine kleine Übersicht, mit welchen Abzügen vom Lohnzettel im Jahr 2011 zu rechnen ist:

Sozialversicherungsbeiträge
  • Universal Social Charge wird zu 7% auf das gesamte Einkommen erhoben
  • Pay Related Social Insurance wird zusätzlich zu 4% auf das gesamte Einkommen erhoben
Einkommenssteuern
  • Jahresverdienst bis 32.800 € werden für Singles mit 20% versteuert, alles darüber mit 41% (2010 war die Grenze bei 36.400 €)
  • Alleinerziehende: 20% bis 36.800, darüber 41%
  • Verheiratete: 20% bis 41.800, darüber 41%

Steuernachlässe wurden generell um 10% reduziert, manche Nachlässe wie z.B. die für Mieter werden über die nächsten Jahre eingestellt.

Mehr zu den neuen Steuern für Arbeitnehmer findet man auf den Seiten des irischen Finanzamts Revenue. Sehr praktisch ist auch der online Steuer-Rechner von Deloitee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen