Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Freitag, 30. September 2005

Revolver

Von Guy Richie. Ich muss ihn mir noch einmal ansehen, um sicher zu sein, was ich davon halten soll. Hat mich etwas an "Fight Club" erinnert - brutal und psycho. Keine Lehre, nur das Alt-Bekannte: du bist allein mit dir und der Feind bist du selbst. Interessant war wieder das Publikum: mit Geduld/Freude oder was auch immer setzen sie sich allen Gewaltszenen aus.
Etwas Psychologie hingegen ertragen sie nicht. Bestimmt 30 Leute haben den Saal vorzeitig verlassen, als der Protagonist mit sich allein (oder besser mit sich zu zweit) im Fahrstuhl unterwegs war und dabei einen Nervenzusammenbruch erlitt. Sobald die Gewalt verschleiert, nicht minder brutal, aber quasi unsichtbar oder symbolisch wird, weiß dieser Teil des Publikums mit dem Gezeigten nichts mehr anzufangen und geht. Unsere Spiegelneuronen lassen sich eben nicht symbolisch erregen. Too much brains.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen