Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Dienstag, 7. März 2006

Syriana (Stephen Gaghan)

Syriana habe ich am Abend mit Daniela gesehen. Daniela ist eine wirkliche Kinogängerin, die keine Meinung ohne Begründung akzeptiert. Wir haben uns hinterher noch ins Whool Shed gesetzt, Bier, Coke und Burger zu uns genommen und über den Film geredet. Ihr war er in der Erzählhaltung zu amerikanisch, zu sehr an gesellschaftlichen Typen wie Familie, Liebe und Helden orientiert. Ich denke jedoch, dass sich der Film, mit all der Komplexität, die uns stellenweise überfordert hat, diese Fixpunkte erlauben kann: einerseits, weil sie eben zum großen Ganzen dazugehören (uns wurden ja auch arabische Typen gezeigt) und andererseits als Zugeständnis an die sowieso enttäuschten Sehgewohnheiten des Hollywood gewöhnten Zuschauers. Auch die Überforderung durch den Plot, die schiere Unübersichtlichkeit der Handlung, kann man als Authentizität entgegennehmen. Um das große Bild einer durch Öl und Krieg abgefuckten Weltpoloitik zu verstehen, muss ich gar nicht die Rolle eines jeden kleinen Geheimagenten (George Clooney) verstehen. Denn so ist es eben: jeden Tag werden wir durch die Nachrichten überfordert. Die Leute, die uns bei Reuters die News-Beiträge zusammenschnippeln oder die Tagesschau kommentieren, geben uns einen ganz kleinen Ausschnitt aus der Komplexität der Weltpolitik (ohne, dass sie selber viel mehr wüssten). Und wenn wir hören, dass eine israelische Rakete einen Convoy palestinensischer Fahrzeuge getroffen hat und dabei sechs Leute, darunter den Führer der oder der extremistischen Gruppierung getötet hat, dann können wir nicht wissen, was sich dahinter genau verbirgt. Irgendwie hoffen wir, dass da wieder mal ein Schurke einem anderen den Kopf abgerissen hat. Und irgendwie stimmt das sicher auch. Aber welche zumeist wirtschaftlichen Interessen wirklich dahinter stehen, kann nicht erklärt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen