Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Montag, 16. April 2007

The Good German (Soderbergh, Blanchett, Maguire, Clooney)

Der Film hatte den Touch der 40er Jahre, nicht nur, weil er in dieser Zeit spielte, sondern, weil Soderberghs Filmmaterial genauso alt aussah: Schwarzweiß mit ganz harten Kontrasten. Die Filmmusik ist auch aus den 40ern und der Film endete in einer Casablanca-Szene im Regen auf dem Flughafen Tempelhof. Viele der Aufnahmen waren aus dem Archiv und zeigten das zerstörte Berlin und die Besatzer, sogar Stalin und Churchill waren auf Aufnahmen zu sehen. Der Fil erinnerte mich sehr stark an »A German Requiem« - eine Kriminalgeschichte von Philip Kerr. Wie dort ging es um Mord und Flucht und den Schwarzmarkt, die Prostitution (Chocoladies) und die Deals zwischen den Besatzern. Es ist ein sehr interessanter Film, gerade wegen seiner Neo-Realistik. Die Geschichte jedoch schleift in der Mitte ein wenig und man verliert etwas das Interesse an dem Warum des Geschehens. Am Ende zieht die narrative Dynamik wieder etwas an. Mich als Deutschen haben die verkrampften Dialoge die Blanchett oder Clooney in Deutsch mit Deutschen führen mussten etwas gestört. Es klang alles abgelesen und ohne Leben in der Sprache. Diese Art Realismus hätte man sich schenken können, ich hätte auch alles in Englisch hingenommen. Aber zusammengenommen war es ein schöner Sonnatag-Abend-Kinofilm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen