Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Sonntag, 27. Juli 2008

Batman - The Dark Knight (Christopher Nolan)

Am Freitag Abend hatten wir Nolans Batman Begins auf DVD gesehen, weil wir am Samstag The Dark Knight sehen wollten. Dabei sind wir fast eingeschlafen. Das liegt sicherlich auch daran, dass so ein Film auf einem Lap-Top-Screen nicht richtig gut rüberkommt. Zum anderen lag es aber auch daran, dass einfach zu viel gequatscht wurde, zu viel erklärt. So ein Action-Super-Hero-Movie soll uns doch einfach gedankenlose Action bringen, so dachte ich, und nichts erklären.

Dann in The Dark Knight wurde alles besser: 1. war es knallharte Action und 2. wurde eine ganze Menge philosophische Grundierung mitgeliefert, in einer überaus erfrischenden Art und Weise vor allem durch den Joker. Heath Ledger war ohnehin der Höhepunkt in der Besetzungliste, Christian Bale mag ich auch, den Rest ist nicht so der Hammer, besonders das Batman-Girl kann man vergessen und natürlich muss auch der beknackte Morgan Freeman eine Art Q spielen. Die Philosophie beschränkt sich im Wesentlichen auf moralische Spieltheorie und vor allem das ewige Das-Gute-gegen-das-Böse-Thema, das aber ganz geschickt und ergötzlich gemacht. Irgendwie drängt sich auch der Vergleich mit dem Terrorismus auf, aber all das ist natürlich subjektiv ausblenbar. Man kann sich den Film auch einfach wegen der guten Action-Szenen ansehen, besonder die Verfolgungsjagden mit diversen Gefährten sind spannend. Die Charaktere, ihre Entscheidungen (z.B. Batmans Entscheidung gegen die Liebe und für den Nachfolger) und Eigenarten sind gut geschrieben. Alles in allem eine gute Unterhaltung über 2,5 Stunden.

1 Kommentar: