Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Montag, 18. Mai 2009

Rezession im Tal angekommen?

Nein, sagen 68% der Iren in einer Umfrage der Irish Times. Natürlich sind solche Umfragen total sinnlos. Die Mehrheit weiß genauso wenig, wovon sie redet, wie die Minderheit derjenigen, die glauben, das Schlimmste sei überstanden. In ein paar Tagen kommen die Pay Checks für Mai mit wohl einer neuen Ladung an saftigen Steuern. Wilkommen in Europa, Irland!

Kindergeld wurde um 50% gekürzt, Einkommens- und Krankenkassenbeiträge wurden verdoppelt und Zinsen auf Hauskredite können nicht mehr so üppig abgesetzt werden, wie zuvor. Das flüssige Einkommen der Iren wird also geschmälert. Wenn man keine Kinder und Häuser hat, ist es möglich, dass die erhöhten Steuern zum Teil durch fallende Preise wieder gutgemacht werden.

Die Iren versuchen nun durch Dinge wie die folgenden, ihre Budgets zu schonen:

  • Steuerrückzahlungen
  • Nachverhandlung der Hauskredite
  • Aldi, Lidl und allgemeine Schnäppchenjagd
  • Zinsen auf Bankguthaben steigern
  • Billige Urlaubsreisen buchen
  • Um Mietpreisminderungen bitten
  • Monatliche Tickets für Kino etc.
  • Günstige Tankstellen suchen
  • Einem Online DVD-Club beitreten
  • Eigene Getränke und Speisen mit ins Flugzeug bringen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen