Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Sonntag, 12. Juli 2009

Fundbüro - Etwas in Irland verloren?

Als meine Eltern in den neunziger Jahren das ertse Mal in Dublin waren, wurde ihr Auto aufgebrochen und ihre gesamte Habe verschleppt. In solchen Fällen kann man natürlich nichts anderes machen, als zur Polizei (Garda) zu gehen. Das taten meine Eltern auch und bekamen wenigstens ihre Schuhe, Hemden und Hosen wieder. Kameras, Schmuck und all der Krimskram waren natürlich weg. Sie hätten auch die Irish Tourist Assistance unter (01) 47 85295 anrufen können, denn die helfen, wenn man als Tourist Opfer eines Verbrechens geworden ist und nicht so gut Englisch spricht.

Ansonsten kommt es darauf an, wo man sein Zeug verloren hat. Natürlich hat der Flughafen und jede Bahnstation ihr eigenes Fundbüro (Lost Property Office). Wenn man glaubt, etwas im Bus verloren zu haben, dann sollte man folgende Nummer anrufen: (01) 703 1321. Die Öffnungszeiten sind: Mo - Fr: 08:45 – 17:00.

Außerdem kann es helfen, unter http://www.lost.ie/ nachzusehen, wenn man die Zeit hat. Inzwischen gibt es bereits wunderbare Services wie trackitback.com oder boomerangit.com, wo man seine Wertgegenstände registrieren und mit einem Label versehen kann. Sollte man solch einen Gegenstand dann jemals verlieren, kann er überall auf der Welt dem Eigentümer zugeordnet werden. Das ist sicher ein Modell mit Zukunft, besonders, wenn man dieses Modell bald mit RFID-Chips zu kombinieren wird.


Besonders lustig ist die Website isthisyourluggage.com. Der Betreiber kauft verweiste Gepäckstücke und fotografiert den Inhalt. Wenn man sein Gepäck wiederentdeckt, kann man sich bei ihm melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen