Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Samstag, 18. Juli 2009

Immobilienpreise im zweiten Quartal 2009

Die Immoblilienpreise in Irland sind im zweiten Quartal erneut um 9,2% gefallen. Insgesamt macht das 16,9% Preisverfall seit Beginn 2009. Daft.ie schreibt sogar von 20% Verfall beim vom Besitzer verlangten Preis. Seit dem Höchststand der Preise in 2007 ging es 27% bergab, in Dublin sogar um 34%. Ein Standardhaus mit drei Schlafzimmern kostet im Durchschnitt 324.000 € in Dublin und 245.295 € auf dem Land. Das Irish Auctioneers Valuers Institute geht davon aus, das der Boden des Preisverfalls bald erreicht sein wird. Aber das kann auch einfach Wunschdenken sein. Im Moment können sie nur drei von acht Häusern innerhalb von 6 Monaten verkaufen.

Der komplette Q2 Report von Daft.ie kann hier heruntergeladen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen