Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Montag, 13. Juli 2009

Public Enemies von Michael Mann mit Johnny Depp, Marion Cotillard und Christian Bale


Gestern waren wir im Kino und haben Public Enemies gesehen. Ein Film von Michael Mann mit Johnny Depp, Marionne Cotillard und Christian Bale. Der Film spielt in Chicago in den dreißiger Jahren. Die Geschichte selbst ist nicht sehr ungewöhnlich: Bulle jagt Mafiosi und die Frau steht zwischen drin. Kennt man alles. Ungewöhnlich ist, wie der Film gedreht wurde, wie die Schauspieler spielen, die Kamera sich bewegt und wie das Filmmaterial alles ans Licht bringt. Michael Mann verwendete eine HD-Videokamera, die er den Schauspielern quasi unter die Nase hielt. Immer ganz dicht dran, sehr beweglich, wie eine Handkamera. Statt Kino-Leinwand gab es Video-Format, wie man es auch auf YouTube findet, nur tausendmal größer. In den Gesichtern sah man jede Falte und Pore. Niemand sah richtig gut aus, aber alles kam sehr authentisch rüber. Es wird viel geschossen und auch hier, beim Einschlaggeräusch und den Wunden, wurde sehr auch Echtheit geachtet. Besonders beachtlich fand ich die Detailtreue, der man den Geschoss-Austrittswunden angedeihen lies. Fazit: Trotz der nicht sehr originellen Story war es ein packender Film, mit einer sehr authentischen Ästhetik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen