Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Mittwoch, 19. August 2009

Füchse in Dublin

Am Dienstag Morgen gegen 8:30 Uhr bog ich mit dem Fahrrad aus unserer Straße in die Hauptstraße, um zur Arbeit zu fahren. Etwa 70 Meter vor mir bemerkte ich etwas, was ich erst für einen der zahlreichen streunenden Hunde hielt. Nur, dass es rötlich war und einen buschigen Schwanz hatte.


Foto von Wikipedia: Der Fuchs will an den Hasen!

Füchse sind in Dublin und besonders in den Vorstädten sehr verbreitet. Aber auch in der Grafton oder der O'Connell Street kann man sie umherlaufen sehen. Inzwischen ist die Populationsdichte etwa so hoch wie die in London. In den letzten Jahren grassierte jedoch die Räude (Milben) und dezimierte viele Populationen radikal. Generell sind Füchse aber so sehr angepasst, dass man sie eher in der Stadt antrifft, als im Wald. Urbane Füchse sind mittlerweile überall in Europa verbreitet.

Sie sind so verbreitet, dass sie - so wie der Fuchs, den ich letztens sah - im hellen Licht bei morgendlichem Verkehr auf dem Bürgersteig entlang schlendern. Sie sind außerdem sehr neugierig, untersuchen Gärten und sogar Räume und Keller, wenn man die Türen offen lässt. In den Winternächten, wenn sie sich paaren, kann man oft die Füchsinnen schreien hören. Und da es sich wie Kinderschreie anhören kann, wird ab und an mal die Polizei angerufen, die vermeintliche Kindesmisshandlung im Nachbargarten zu untersuchen.

Wenn Füchse auf Hunde oder Katzen treffen, gewinnen meistens die letzteren. Die Räude kann nur auf Hunde (und ganz selten auf Menschen) übertragen werden. Wenn man Füchse dennoch aus seinem Garten in Dublin vertreiben will, dann soll man sich ans Urban Fox Project (Tel: 087 2977931) wenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen