Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Samstag, 5. September 2009

Zurück aus dem Urlaub: Dublin steht noch, oder?

Als ich in Berlin bei 31°C ins Flugzeug gestiegen war, sagte der Pilot das übliche Blabla: zweistündiger Flug, gute Bedingungen, leichter Nord-West-Wind und in Dublin erwarten uns ein bewölkter Himmel und 13°C. Wie bitte? 13°C? Ich wäre am liebsten wieder ausgestiegen und zurück zum Liepnitzsee gefahren.



Und sonst? Dublin steht noch. In weiten Teilen jedenfalls. Direkt bei Malahide, keine 300 Meter von wo wir vor kurzem noch wohnten, ist die Brücke über der Estuary Bucht eingestürzt zwischen zwei aufeinander folgenden Zügen. Drei Tage zuvor wurde diese Brücke von Inspektoren untersucht und für sicher befunden. So kann man sich irren... und das Leben vieler Leute riskieren. Zwar kam keiner zu Schaden, aber für die nächsten Monate müssen alle Leute, die nördlich von Malahide leben und in die Stadt wollen, ungefähr eine Stunde zusätzliche Reisezeit in Kauf nehmen. Die Estuary-Brücke ist so eine Art Flaschenhals, denn dort können nur Züge verkehren, keine Autos oder Fußgänger. Um um die Estuary-Bucht herumzukommen muss man die Autobahn nehmen oder ein Boot, wenn man eines hat. Von Dublin nach Belfast mit dem Zug kann man nun also erst einmal vergessen. Oben im Bild sieht man einen Zug über die Estuary-Bucht fahren unten findet sich der Nachrichtenbeitrag zum Vorfall vom Irischen TV-Sender RTE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen