Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Samstag, 22. Mai 2010

Deutsches Bier in Irland

Für jeden Deutschen im Ausland, kann das mangelhafte Angebot an gutem Bier zu einem Problem werden, wenn man sich länger fern der Heimat aufhalten will. Nun ist das in Irland nicht ganz so schlimm, denn immerhin haben die Iren eine ausgeprägte Pub-Kultur und Bier spielt dabei eine entscheidende Rolle. Als Deutscher kann man sich dann aber doch etwas ekeln, wenn man sieht, wie alle im Pub Heinecken, amerikanisches Budweiser oder Carlsberg trinken. Alles Biere von minderer Qualität und einzig geeignet, sich zu besaufen und anschließend unter Kopfschmerzen zu leiden. Empfehlen kann ich einzig und allein Guinness, das seinen guten Ruf zurecht hat. Man muss nur aufpassen, nicht mehr als zwei, höchstens drei zu trinken, denn ansonsten schlägt es auf den Magen und der Stuhlgang kann äußerst unangenehm werden.

Die Frage ist also: Wie komme ich in Irland an deutsches Bier und welches Bier kann man in Irland getrost trinken?

Im Pub gibt es oft auch Beck's, das ich aber hier nicht empfehlen will, denn es schmeckt lange nicht so gut wie in Deutschland. Meine Vermutung ist, dass es hier in Irland unter Lizenz gebraut wird. Man kann aber auch eine Flasche kaufen, oft haben sie eben Beck's-Flaschen oder tschechisches Budvar, was mindestens genauso gut ist, wie deutsches Bier.

Was ist mit den Supermärkten? Hier gibt es Krombacher, Beck's und andere gängige Sorten. Nur sind sie mit bis zu 3 Euro pro Flasche einfach nicht bezahlbar, wenn man wie ich einen typisch deutschen Konsum pflegt. Angemerkt sei, dass ich ausschließlich Flaschenbiere trinke und bewerte.

Bleiben die deutschen Billigmärkte Lidl und Aldi. Im Schnitt bekommt man den Liter Bier hier für zwischen € 2 und € 2.50. Oft sind es Six-Packs mit 0,3 l Flaschen. Es gibt einige Sorten, deren Namen nicht zu den Prämium-Marken gehören, die aber dennoch nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut wurden und die ich deswegen nach meinen eigenen Geschmacksvorlieben getestet habe. Hier die Ergebnisse.

Aldi
  • Wernesgrüner von Bitburger: Vielleicht das einzige Bier das man ohne Bedenken einfach kaufen kann und das sowieso zu den Prämium-Marken gehört. Es ist auch deutlich teurer als die anderen Aldi- oder Lidl-Biere. Dafür hat es einen schön ausgereiften und frischen Geschmack. Das Bier kann man in großen Mengen und einfach zum Spaß trinken, ohne dass es einem schlecht bekommt. Preis pro Sixpack (0,3l ): € 5,49 (€ 2,75/l).
  • Frankfurter Premium Pils: Kommt aus dem Frankfurter Brauhaus an der Oder und ist ein schlichtes Bier, das man getrost vorzugsweise zum Essen trinken kann. Preis pro Sixpack (0,5l): €6,29 (€ 2,09/l).
  • Steinhäuser: Ein sehr frischer, fast grüner Geschmack, sehr ähnlich, einem frischen Beck's. Ich kannte dieses Bier erst gar nicht, jetzt gehört es zu meinen Lieblingsbieren. Preis pro Sixpack (0,3l ): € 4,49 (€ 2,25/l).
Lidl
  • Finkbräu von der Oettinger Bier Gruppe: Nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut, etwas säuerlich und nicht sehr frisch. Man kann es gut zu deftigen Speisen trinken. Preis pro Sixpack (0,3l ): € 4,49 (€ 2,25/l).
  • Perlenbacher Premium Pils von der Mauritius Brauerei (Dinkelacker Schwaben Bräu - InBev): Ähnlich wie das Finkbräu ist es nichts, was ich einfach so zum Spaß trinken würde, sondern höchstens zum Essen. Unschlagbarer Preis pro Sixpack (0,5l) in Aktionswochen: €4,99 (€ 1,66/l).
Fazit: Lidl und besonders Aldi haben durchaus trinkbares Bier für an Irland gemessen anständige Preise. Man darf das wegen der hohen Alkoholsteuer natürlich nicht mit deutschen Preisen vergleichen, wo dasselbe Bier unter 50 Cent liegen wird.

Einen Geheimtipp habe ich noch: Specially Selected Irish Ale von Aldi. Das kommt aus der Curim-Brauerei und ist ein vorzüglich malzig-dunkles Starkbier. Wohl bekommt's.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen