Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Sonntag, 23. Mai 2010

Versehentlich aufgezeichnete Google Daten in Irland zerstört

Am letzten Wochenende trafen sich Google Ireland LTD und die Irish Data Protection Authority vertreten durch die  iSEC, um die Daten zu löschen, die beim Herumfahren der Street-View-Autos in Irland versehentlich mit aufgezeichnet wurden. Dazu wurden zuvor alle Daten auf vier Hard Drives geladen und in Ordner je nach Herkunftsland aufgeteilt. Auf weiteren Hard Drives richtete die iSEC zwei verschlüsselte Ordner ein, in die alle bis auf die irischen Daten kopiert wurden. Dann wurden die originalen Drives, d.h. alle irischen Daten, unter Zeugen unwiederbringlich zerstört (siehe Original-Dokument der iSEC). Es bleibt spannend, was mit den Daten aus dem Rest Europas geschehen wird. Einige Länder wie Deutschland stellen ganz andere Ansprüche, als die irischen Behörden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen