Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Freitag, 21. Mai 2010

Europäisches Schuldengeflecht der PIIGS Staaten

Die New York Times hat auf Basis der Daten der Bank for International Settlements eine interessante Grafik gebracht, die anschaulich verdeutlicht, wie die PIIGS (Portugal, Irland, Italien, Griechenland, Spanien) Staaten untereinander und gegenüber Deutschland, Großbritannien und Frankreich verschuldet sind. Irland ist mit 867 Milliarden US Dollar verschuldet, mit 184 $ bei Deutschland. Irlands Brutto Inlands Produkt betrug 2008 nur 268 Milliarden US Dollar. Somit wird auch deutlich, dass es hier nicht um eine Rettung Griechenlands geht, vielleicht nicht einmal um die des Euros, sondern um eine Rettung Europas. Schade ist nur, dass dieses geborgte Geld ja nicht vernichtet wurde, sondern in den privaten Taschen verschiedener Leute gelandet ist. Hier in Irland sieht man das besonders an der Baubranche und den Einzelnen Tycoons, die Aber-Millionen mit der Housing-Situation verdient haben und dabei ganz kräftig von der EU über den Umweg des Irischen Staates unterstützt wurden. Nach dem Zusammenbruch des Marktes ist das Geld in den meisten Fällen ja nicht verschwunden, sondern eben einfach in den privaten Familien geblieben. Uns Europäern wird dann gesagt, es gäbe keine Alternative und das stimmt sicher auch. Denn die Zeit, als man alternative Entscheidungen hätte treffen müssen, liegt schon ein paar Jahre zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen