Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Montag, 17. Mai 2010

Das Restaurant Guinea Pig in Dalkey

Man kann das Restaurant nicht einfach betreten. Man läutet die Glocken und dann, nach einer Weile, wird jemand öffnen und nach dem Namen fragen. Wenn man das Restaurant betritt, merkt man, dass es wahrscheinlich zuletzt um 1982 dekoriert wurde. Viel Kitsch, goldene Spiegel, alte Gemälde an den Wänden und ein dicker Teppich auf dem Boden. Omas schlürfen heiße Getränke und die Kellner sind außergewöhnlich freundlich. Es ist schon eine Weile her, dass man mich mit "Sir" ansprach.

Man setzte uns an ein Fenster und einen Hitze speienden Heizkörper. Es war Mai, Ende des Frühjahrs und im nahen Meer schwimmen die Menschen. Ich drehte die Heizung herunter und bemühte sich, meine ein Meter neunzig auf einen Stuhl in die Ecke zu quetschen.

Man brachte uns einen Côtes du Ventoux 2008, ein Beck's, einem Krabbensalat, ein Orangen Sorbet, eine zarte Ente und ein Stück gebratenes Lamm, dann einige Erdbeeren auf Vanilleeis zum Nachtisch. Das Essen war sehr lecker. Wir zahlten 115 €. Das ist zwar teuer, aber wir genossen es trotzdem. In Dalkey hat die Krise noch nicht zugeschlagen. Porsche, Mercedes und Maserati fahren durch den Samstagabend. Ich denke, zumindest seit 1982 waren wir die einzigen Menschen die jemals das Guinea Pig auf Fahrrädern besucht haben.

Im "Gentlemensbereich" begrüßte mich Marylin Monroe und ein Playboy Bunny, die über dem Pissoir hingen. Ich genoss diesen schrulligen Abend, wo die Dinge einfach nicht zusammenpassten. Aber das Essen war herrlich und die Bedienung hervorragend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen