Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Mittwoch, 24. November 2010

Irland im Vergleich europäischer Unternehmenssteuersätze

Irland hat mit 12,5% innerhalb Europas die niedrigsten Unternehmenssteuersätze, nur Bulgarien und Zypern liegen mit 10% noch darunter. Unter den 31 in der OECD zusammengeschlossenen Industriestaaten ist es der niedrigste Steuersatz überhaupt, in der USA liegt der Satz bei 40%. Deutschland liegt mit knapp 30% immer noch hinter Frankreich mit beinahe 35%.

Innerhalb Westeuropas sind Irlands Steuersätze nicht vergleichbar. Trotzdem wehrt sich Irland heftig gegen die Harmonisierungsbemühungen Europas und sagt, dieser Steuersatz sei nicht verhandelbar. Es ist dieser Steuersatz, der Irland so attraktiv und damit vorübergehend reich gemacht hat. Ein Blick auf die Grafik ausgewählter Staaten unten zeigt, dass selbst zu Polen's Niveau (19%) noch soviel Raum ist, dass Irland kaum unattraktiver würde, wenn man diesen Satz um einige Prozentpunkte anheben würde. Jeder angehobene Prozentpunkt, so das ZDF, brächte jährliche Mehreinnahmen von rund 300 Mio. €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen