Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Freitag, 12. November 2010

Brauchen die Iren einfach nur mehr Käse?

Der Guardian kündigte im Artikel "Let them eat cheese" ("Sollen sie doch Käse essen") an, dass am 15. November Käse ans Volk verteilt werden soll. Der Landwirtschaftsminister Brendan Smith hat insgesamt 53 Tonnen irischen Cheddars mit Hilfe von EU-Agrarmitteln von Irischen Farmen aufgekauft. Es gehe darum, "zum Wohlbefinden der am meisten benachteiligten Bürger im Land beizutragen".

Man könnte das für zynisch halten oder für einen Witz. Statt sich der horrenden Finanzkrise zu widmen, wandelt man auf Marie Antoinettes Spuren, die mit den Worten "Sollen sie doch Kuchen essen" das französische Volk zur Revolution gereizt hat.

Auch die Kinderlein werden sich freuen, so die erbosten Iren: Der Weihnachtsmann hat dieses Jahr Käse im Sack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen