Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Montag, 6. Dezember 2010

Arcade Fire besuchen Google in Dublin

Arcade Fire unterstützen Partners in Health
Régine Chassagne und Marika Anthony Shaw, zwei Mitglieder der Band Arcade Fire haben heute Google in Dublin besucht und über Partners in Health gesprochen. Diese Organisation unterstützt Menschen und Gemeinschaften in Not auf nachhaltige Weise, zur Zeit in Haiti. Es geht nicht um finanzielle Spritzen, sondern um Aufbau medizinischer und gesellschaftlicher Strukturen, um eine Gemeinschaft auf Dauer selbständig zu machen. Dabei arbeitet Partners in Health mit vielen anderen bekannten Organisationen zusammen, z.B. Ärzte ohne Grenzen. "I love that book!" rief Régine ins Auditorium. "Read it and it will change your lives!"

Der Anstoß kam übrigens durch Tracy Kidders Buch Mountains Beyond Mountains, das Régines Leben verändert habe. Erzählt wird die Geschichte von Dr. Paul Farmer, der versucht, den Armen Haitis zu helfen und dabei versucht die politischen und kulturellen Hürden zu überwinden.

Wie man im Video unten sehen kann, sind Régine und Marika keine professionellen Redner, denen es leicht fällt, die Massen durch Reden von ihrer Mission zu überzeugen. Dafür haben sie eben ihre Musik, die ja wirklich großartig ist. Pro verkauftem Ticket geht übrigens ein Euro an Partners in Health. Außerdem nutzt die Band wie nur wenige andere ihre Auftritte, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Hilfsorganisationen zu unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen