Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Donnerstag, 6. Januar 2011

Endlich: Fahrräder in Dublins S-Bahnen

Dublins DART
Iarnród Éireann, die irische Bahn, hat verkündet, dass Fahrräder in Dublins S-Bahn DART (Dublin Area Rapid Transport) zwischen 10 Uhr morgens und 15:30 und nach 19 Uhr kostenlos mitgenommen werden können. Samstag und Sonntag können Fahrräder den ganzen Tag über mitgeführt werden, es sei denn, es stehen größere Sportveranstaltungen im Aviva Stadium oder Croke Park an. Damit kommt Dublin dem Konzept einer grüneren Stadt wieder etwas näher. Für Iarnród Éireann dürfte es sich bei den Radfahrern auch um eine zahlende Kundengruppe handeln, die bisher vom Service ausgeschlossen war. Und auch für Touristen ist das eine gute Neuigkeit, denn Fahrräder können auch auf Dublins Straßen ganz einfach stundenweise ausgeliehen werden und eignen sich hervorragend, um die ziemlich kleine Hauptstadt zu erkunden. Somit kommt man nun ganz einfach vom Zentrum aus nach Howth oder Dun Laoghaire, wo das Fahrradfahren Dank der schönen Aussichten ganz besonderen Spaß macht. Bisher durften nur Falträder mit in den DART genommen werden. Immer noch von der Mitfahrt ausgeschlossen sind Hunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen