Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Freitag, 5. September 2008

April 2007 - Dún Laoghaire, Sandycove


Am Osterwochenende waren mein Vater, Cécile und ich in Sandycove und haben uns den Martello Tower angesehen, in dem James Joyce vorübergehend gelebt hatte. Sandycove ist bei Dún Laoghaire, südlich von Dublin. Eine schöne Gegend, etwas städtischer als Malahide oder gar Portmarnock und nicht so weit weg vom Zentrum Dublins. So schön die Pderde hinter meinem Haus sind, auf die Dauer nervt es etwas, wenn man gar kein Café in der Nähe hat, wenn man den Supermarkt nur mit dem Fahrrad erreichen kann und am Wochenende nur mit dem Taxi nach Hause kommt. Mir alleine hat das bisher nichts ausgemacht. Wenn man aber zu zweit ist, hat man doch wieder etwas andere Ansprüche. Also haben wir uns etwas umgesehen und eine Wohnung in Sandycove angesehen: FURCHTBAR! So ähnlich wie James' Zimmer oben auf dem Bild. Zwei Fenster nach Norden in der ganzen Wohnung, alles souterrain, alles klein und alt. Dafür zahlen die Leute dann 1150 Euro im Monat. Das ist noch nicht einmal Dublin. Wahnsinn. Die Leute standen regelrecht Schlange, um sich das Loch in der Erde ansehen zu dürfen. Es ist entmutigend, entwürdigend und macht mich wütend. In Irland fehlen Gesetze, die die Mieter schützen. Vermieter können tun und lassen und verlangen, was sie wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen