Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Freitag, 6. Februar 2009

Wintereinbruch in Dublin

Irland erlebt einen richtigen Winter und alles bricht zusammen. Was hier Wintereinbruch genannt wird, ist -1°C und 0,5cm Schneematsch. Schon fährt keine Bahn mehr, Autos bleiben stecken oder stoßen zusammen, Laute fallen reihenweise auf die Schnauze, der Flughafen wird geschlossen, Salz wird zu Gold und wir werden früher von der Arbeit nach Hause geschickt, damit man mit dem DART noch aus der Stadt ins Umland kommt. Lachhaft! In Berlin würde das niemand richtig bemerken. Man würde etwas vorsichtiger fahren, alles würde fünf Minuten länger dauern und dann wär's auch schon gut. Es passt zu diesem Land und seinen Leuten: Immer unvorbereitet, immer chaotisch, keine Organisation. Alles wird nach dem Motto It'll be grand hingenommen. Es zeigen sich aber dabei auch die immer noch enormen Defizite in der Infrastruktur. Ein Land, das wegen einem Grad unter Null zusammenbricht, ist einfach nicht verlässlich. Das wird dem keltischen Tiger im anstehenden Wirtschaftswinter, der sicher das ganze Jahr andauern wird, ganz schön die Krallen nehmen. Miau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen