Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Sonntag, 8. Februar 2009

Umzug

Es ist Sonntag Abend, der Umzug ist geschafft und wir sind auch geschafft. Das Bild unten ist unser Umzugswagen. Bestellt hatte ich so einen kleinen Van, einen Renault Kangoo oder Opel Combo. Samstag früh fuhr ich bei frostig glänzender Morgensonne mit meinem Rad über die vereisten Straßen von Malahide nach Swords und als ich dort bei Enterprise Car Rentals ankam, hatten sie keinen kleinen Van mehr, sondern nur noch große. Also bekam ich diesen riesigen Truck, einen Ford Transit. Der Kasten war so riesig, dass wir ihn für unseren Umzug nicht einmal voll bekamen. Hätten wir einen Combo oder Kangoo gehabt, dann hätten wir die Strecke sicher drei mal fahren müssen, so reichte einmal. Trotzdem haben wir lange gebraucht und konnten mit dem Einräumen erst bei Anbruch der Dunkelheit beginnen. Unser neues Haus ist ziemlich groß, wurde bisher noch nicht bewohnt und hat Fußbodenheizung. In diesem Winter, der in Irland einer der kältesten seit Jahrzehnten ist, war dieses Haus also bis auf die Grundmauern durchgefrohren. Es dauerte bis heute früh, dass das warme Wasser durch alle Heizungsrohre floss und das Gemäuer bis zu einem erträglichen Maß erwärmte.

Apropos Gemäuer: Wir entdeckten leider auch einen ziemlich massiven Wasserschaden, im Eingangsbereich. Es ist bedauerlich, dass so ein Neubau schon solche Schäden hat. Dieses ganze Fußbodenheizungssystem muss mich aber noch überzeugen. Ich sehe schon Vorteile (barfuß auf dem Steinboden ist besonders im Bad angenehm), habe aber Angst, was das kostet und wie praktikabel das im Alltag ist. Komisch ist beispielsweise, dass unsere Garage zu den wärmsten Räumen gehört. Der Garagenboden ist super gut geheizt, während einige andere Fußböden in bewohnten Räumen nur mäßig Wärme abgeben. Die Garage ist auch der einzige Rum, der keinen Thermostatregler hat, ich kann also die Heizung dort nicht ausschalten. Aber wer braucht schon eine dauerhaft beheizte Garage? Das muss sich erst mal jemand ansehen, finde ich. Zumal es für uns eher eine Rumpelkammer sein wird und ich lieber dort mein Boer kühl halten würde, als mein Gas zum Garagentor hinauszublasen. Jedenfalls bin ich erst einmal froh, diesen Umzug hinter mir zu haben. Jetzt dauert es sicher noch etwas, bis wir uns in alles eingefuchst haben und noch ein paar extra Möbel besorgt haben, aber das kenne ich ja schon und die Schinderei ist erst einmal erledigt und erste Wohnlichkeitsgefühle stellen sich ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen