Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Montag, 13. April 2009

Trinkwasser



Um in Dublin eine Dusche nehmen zu können, braucht man in der Regel eine Pumpe im Haus, die ausreichenden Wasserdruck erzeugt. Freunde, die uns aus Berlin besuchen kommen, sind immer ganz erstaunt über den enormen Krach, der erzeugt wird, wenn man die Klospülung betätigt oder sich ein Glas Wasser aus dem Hahn genehmigt. Bisher habe ich keine ganz befriedigende Erklärung dafür gefunden, warum in Berlin das Wasser einfach ais dem Hahn kommt, während es hier erst einmal mit hohem Energieaufwand durch die Pumpe muss. Eine Erklärung ist, dass das Rohrsystem hier sehr alt ist und an vielen Stellen Wasser unterirdisch austritt. Schon das vermindert natürlich den Druck. Schlimmer noch: Wenn man den Druck auf die Leitungen erhöhen würde, dann wäre der Wasserverlust noch größer und die Rohre würden noch viel schneller Schaden nehmen. Dublincity.ie weißt aber vor allem auf die Verantwortung des Kunden für den Wasserdruck im eigenen Heim hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen