Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Sonntag, 21. Juni 2009

Dublins Busse und die Irish Bus Enthusiast Site


Wegen Dublins mangelnder ÖPNV-Infrastruktur - es gibt eine S-Bahnlinie (DART) und zwei Straßenbahnlinien, die sich nirgends treffen (LUAS) - sind die Buslinien für viele Leute sehr wichtig. Ehrlich gesagt sind die Busse furchtbar: Es gibt keinen erkennbaren Fahrplan, sie sind laut, stinken und in den engen Straßen sind sie für Fußgänger und Fahrradfahrer sehr gefährlich. Aber wenn man von West nach Ost will, oder sich sonst irgendwo abseits der Küste bewegt, dann braucht man sie. Ich habe Busse in Irland auch schon benutzt, um durchs ganze Land zu reisen, z.B. von Cork nach Sligo und von Limerick nach Dublin. Offenbar gibt es sogar irische Bus-Afficionados. Denn solche halten die Website Dublin Bus & Irish Bus am Laufen. Diese Seite vereint nützliche Informationen mit Nahverkehrs-Dada. Ich habe dort zum Beispiel dieses Video vom Innerrn eines leeren aber fahrenden Busses der Linie 104 gefunden.



Man findet alle möglichen Details mit Bildern aller möglichen Bus-Typen. Wie gesagt gibt es auch nützliches, wie z.B. alle Details zu allen Routen durch die Stadt, zum Flughafen, aber auch Details zu Stadtrundfahrten und zum Dublin Ghost Bus. Crazy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen