Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Freitag, 12. Juni 2009

Wasserqualität an den Küsten der EU

Am Mittwoch, 27. Mai 2009 habe ich über die Wasserqualität an irischen Stränden berichtet. Heute will ich es etwas ausdehnen und in einer Karte die Wasserqualität an den Küsten der EU zeigen. Die Daten habe ich von der European Environment Agency. Dort kann man auch detaillierte Karten über seine bevorzugte Baderegion sehen. Die Karte unten ist nur zum groben Überblick über die EU-Küsten gedacht. Ich habe sie mit Googles neuen Fusion Tables erstellt. Je dunkler das Land, desto schlechter die Qualität. Wenn man auf ein Land klickt, sieht man, wie viel Prozent der getesteten Badestellen nicht die EU-Norm erfüllen konnten. Irland steht mit 4,9% relativ schlecht dar, Deutschland dementsprechend besser. Allerdings muss man diese Daten wieder im Zusammenhang mit anderen Informationen sehen. Z.B. erscheint Italien in der Karte als durchschnittlich. Das kommt aber nur daher, weil 2008 in Italien satte 302 Strände gesperrt waren. Wenn man dann weiß, dass 2008 in der ganzen EU 307 Strände gesperrt waren, dann kann man sich vorstellen, wie schlimm es um Strände in Italien bestellt ist. Diese Details kann man in PDFs bei der European Environment Agency herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen