Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Sonntag, 20. September 2009

Tee, Salat, ein Sandwich und ein Film im IFI: Away We Go

Das IFI (Irish Film Institute) befindet sich in der Innenstadt Dublins, in Tempelbar. Und es ist oft ein Ort der Ruhe, ein Platz, an dem sich nicht Hinz und Kunz und die gesammelte Touristenschar versammeln. Im Café gibt es Tee, der ganz OK ist, Kuchen, Salate, Burger, gutes Bier usw. Alles ganz gemütlich und nicht zu teuer. Am wichtigsten jedoch: Hier kann man Filme sehen, die nicht unbedingt in großen Kinos kommen oder Festivals, thematisch oder nach Kulturnationen oder Genres ausgerichtet. So haben wir hier z.B. schon Deutsche, Französische und Irische Filmfeste gesehen oder auch Beiträge aus einem Fantasy Filmfest. Das IFI bietet Mitgliedschaften an, die einem dann den Besuch von Premieren gestatten, günstigere Ticketpreise und andere Vorteile bieten. Am schönsten ist jedoch, dass man sich Filme ansehen kann, ohne die Horden von gackernden Teenagern um sich herum ertragen zu müssen, wie es in den Multiplex-Kinos unweigerlich der Fall ist. Gestern haben wir den Film Away We Go gesehen. Der Film ist von Sam Mendes, der auch einen meiner ewigen Lieblingsfilme American Beauty gemacht hat. Away We Go war jetzt nicht so ein Genie-Streich. Aber es ist ein unterhaltsamer und sympathischer Film mit vielen interessanten Ideen. Die Schauspieler allen voran John Krasinski (bekannt aus der amerikanischen TV-Serie The Office) und Maya Rudolph sind absolut liebenswert, hauen einen aber auch nicht vom Hocker. Insgesamt ein guter Film, den man sich zu Hause ansehen sollte, wenn man wieder mal glaubt, dass man selber ein Fuck Up ist, während alle Menschen um einen herum erfolgreich sind. Denn das stimmt einfach nicht.

Irish Film Institute
6 Eustace Street, Dublin 2
Cinema Box Office: 01 679 3477

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen