Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Dienstag, 3. November 2009

Lunch mit Busso von Alvensleben

Heute Vormittag war der Deutsche Botschafter in Irland zu Besuch in unserer Firma. Wir haben natürlich über Internet-Technologien geredet und ihm Sachen wie Street View oder unsere Buchdigitalisierungs-Projekte vorgestellt. Wir haben aber auch über ganz alltägliche Sorgen geredet, wie z.B. die Wirtschaftskrise in Irland oder die Probleme, unsere Renten mit zum nächsten Arbeitgeber nach Deutschand mitzunehmen. Hier hat der Botschafter versprochen, für uns tätig zu werden und wenigstens seine Leute im Büro für uns recherchieren zu lassen, um festzustellen, wie der Stand der Dinge ist und was die beste Vorgehensweise ist. Im Moment sieht es so aus, dass wir die betriebliche Rente nicht mit einem deutschen Arbeitgeber weiterführen können, weil das deutsche Steuerrecht das einfach nicht zulässt. Danach gab es noch Lunch. Wir waren nur acht Leute und konten uns dadurch ganz entspannt unterhalten. Er ist ein interessanter und entspannter Mensch, der viele kluge Fragen stellt und durchaus mit modernen Technologien vertraut ist. Herr von Alvensleben aß Salat.

Busso von Alvensleben ist ausgebildeter Jurist, was sich auch in seinen Fragen zu unseren Technologien zeigte: Privatssphäre, Urheberrecht etc. Er arbeitete in der Deutschen Bank und dann im auswärtigen Dienst in Nairobi, in Tel Aviv und Stockholm. Er war persönlicher Referent des Bundespräsidenten von Weizäcker. Seit nun ungefähr drei Monaten ist er der Deutsche Botschafter in Irland und betonte immer wieder, dass er noch gar keine Erfahrungen im Alltagsleben hier sammeln konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen