Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Montag, 9. November 2009

St. Joseph's Parish, Glasthule, Co. Dublin


Am Samstag Abend waren wir in der St. Joseph Kirche in Glasthule, keine 5 Minuten Fußweg von unserem Zuhause. Der Classicus Youth Chamber Chor, sang dort unter dem Dirigenten Máire Ledwith Butler, Gabriel Fautes Requiem. Das war ein wirkliches Erlebnis, was natürlich auf den Chor zurückging, aber auch seine Ursache in der Benson Orgel von Organist Pfarrei Rónán Murray hatte. Die Aufführung fand im Rahmen der jährlichen Messe für die verstorbenen Pfarrangehörigen statt. Der Eintritt war frei.

Auch wenn wir aus gutem Grund eigentlich nicht zur Kirche gehen, kann ich in solchen Augenblicken schon den Wert einer solchen Einrichtung anerkennen. Nicht, weil es ein Konzert umsonst gab, sondern weil es einen in diese besondere Stimmung versetzt, fernab vom alltäglichen Trödel. Ich saß da und lauschte erst ganz eingenommen der Musik. Aber unser Gehirn kann nun einmal Dingen, die über unsere Auffassung hinaus gehen, nur eine begrenzte Zeit lang Aufmerksamkeit entgegenbringen. Sich mehr als zehn Minuten auf solch eine Musik zu konzentrieren setzt einiges voraus, z.B. ein generell tiefer gehendes Interesse an Kirchenmusik oder das Bekanntsein mit dieser Musik oder gar dem Stück selbst. Wer einmal regelmäßige Operngänger beobachtet hat, wenn sie zum x-ten Mal ihrer heißgeliebten Zauberflöte zuhören, weiß, wovon ich spreche: Das Vergnügen an Klassik setzt, stärker noch, als bei anderen z.B. visuellen Künsten, intime Kenntnis voraus. Jedenfalls schweiften meine Gedanken ab vom Alltag hin zu den Dingen, die mich sonst noch so bewegen, z.B. wie lange ich noch in diesem Land bleiben werde und was als nächstes kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen