Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Samstag, 21. November 2009

Unser Haus: Moderne Architektur


Nun leben wir bereits 9 Monate in Glasthule und sind in unserem Haus sehr zufrieden. Mal abgesehen von den gelegentlichen Wassereinbrüchen (unter denen sogar die Villa Savoye anfänglich litt) oder der massiven Verstopfung, die sich in der vergangenen Woche durch aufdringlichen Fäkalgeruch in der Garage und die Unmöglichkeit die Toiletten zu spülen bemerkbar machte. Ansonsten jedoch ist dieses Haus modern, ansehnlich und funktionell. Die Aufteilung der Räume ist gewöhnungsbedürftig: Schlafzimmer sind unten, Küche und Wohnzimmer sind oben. Unten ist alles auch etwas zu klein geraten. Oben jedoch ist jede Menge Platz, Raum und Licht. Das unabgehangene Spitzdach mit den Velux-Fenstern zieht jeden Sonnenstrahl an und gibt die Energie als Wärme ins Innere ab. Die Lichtverhältnisse sind für ein irisches Gebäude großartig. Selbst an Tagen wie heute, wo es draußen stürmt und dicke schwarze Wolken tief über die Hänge schleifen, haben wir über die südliche Fenster- und Terassenfront und die Fenster im Dach genügend Licht um zu lesen, ohne die Lampen anzuknipsen.

Unsere Fußbodenheizung macht die Steinfußböden oben und im Badezimmer angenehm warm, ohne dass man die Heizung ständig laufen lassen muss. Einmal in Schwung gekommen, bleibt das Wasser in den Rohren unter den Böden angenehm warm. Diese Untergrundwärme fühlt sich verglichen mit der direkten Wärme von Heizugskörpern angenehm natürlich an. Außerdem scheint es ein physiologisch ganz angenehm:

"Die abgestrahlte Wärme bei der Fußbodenheizung ist viel behaglicher und angenehmer als die der Heizkörper. Die Wärme aus dem Fußboden erwärmt zuerst die Füße und gleitet dann langsam am Körper nach oben. Die Wärme aus den Heizkörpern strömt direkt nach oben und erwärmt höchtens den Kopf, jedoch nicht den Körper oder die Füße." (http://www.misterinfo.de)

Außerdem spart man auch ca. 10% der Energie ein, da die Fußbodenheizung mit geringerer Temperatur dieselbe Umgebungstemperatur gleichmäßiger zu erzeugen vermag. Hinzu kommt, dass durch die gleichmäßige Flächenwärme das Wachstum der Hausstaubmilben und die Schimmelpilzbildung verhindert wird. Für mich als Allergiker nicht ganz unwichtig.

Was ich aber darüber hinaus an diesem Raum unter dem Dach mag, sind die klaren Formen, der Verzicht auf Schnickschnack, die Funktionalität. Meine Freundin findet es optisch etwas kalt und das ist es auch, wenn man klar und schlicht mit kalt assoziiert. Rustikal ist, was sie bevorzugt. Ich mag rustikal auch, nur ist es eben immer etwas dunkel und schwer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen