Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Donnerstag, 16. September 2010

Couch Surfing: Win Win Win Situation

Im Moment mache ich, was man gerne "Couch Surfing" nennt: Man aktiviert Kontakte aus dem engeren oder weiteren sozialen Netzwerk und schläft bei ihnen kostenlos auf der Couch oder - falls vorhanden - in einem extra Zimmer mit Bett. Da ich nicht mehr 17 bin, vermeide ich tatsächliches Couch Surfing und suche mir meine Gelegenheiten genau aus. Wenn ich nichts finden würde, wo ich mein eigenes Zimmer alleine für mich hätte, schliefe ich lieber teuer im Hotel.

Ich hatte diesmal aber auch Glück: Ein guter Freund und Arbeitskollege ist mit Frau und Hund für eine Woche in den Urlaub gefahren und hat mir sein Haus in Dun Laoghaire komplett überlassen. Besser geht es nun wirklich nicht. Am Wochenende kommen sie zurück. Nächsten Mittwoch fliege ich nach Paris und erst am Sonntag, wenn ich zurück komme, wird meine eigene Wohnung bezugsfertig sein. Also muss ich noch vier Nächte irgend wo anders unterkommen.

In meiner Firma gibt es eine Plattform, wo Kollegen genau das anbieten: "Ich hab noch ein Zimmer frei. Schlaf ein paar Nächte bei hier, umsonst." Oft machen diese Leute dann einen sogenannten Swap - also einen Tausch. Der eine kommt für einen Trip nach Dublin, während der andere nach San Francisco reist. So hat jeder eine kostenlose und private Unterkunft. Eine gute Idee, die es auch in öffentlichen Internet Börsen gibt. Ich habe bei fünf Kollegen angefragt und zwei Angebote bekommen, ohne Swap und ganz egoistisch. Die Anbieter sind oft Leute, die einfach nicht immer alleine sein wollen. Sie wollen unterhalten werden, von Reisen hören oder ein Bier trinken gehen. Ich bin gespannt. Ich werde bei einem spanischen Kollegen schlafen. Interessant ist auch, dass man dadurch Leute kennen lernt, mit denen man nicht zusammenarbeitet. Das erweitert den Horizont und sogar die Firma hat was davon: Besser vernetzte Kollegen sind glücklicher und produktiver, Synergien entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen