Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Shannon Leaks, Irlands kleine WikiLeaks

Wikileaks logo
Auch Irland hat seine
kleinen diplomatischen Leaks
Shannon ist eine kleine Stadt am großen Fluss - auch Shannon - mit einem Flughafen: Shannon. Dort gibt's jetzt also das irische Leck von WikiLeaks. Besonders diskutiert wird eine irische Neureglung der militärischen Nutzung des Flughafens durch die Amerikaner. Diese warfen der irischen Regierung in geheimen Dossiers vor, dass sie 2006 aus wahltaktischen Gründen die militärische Nutzung stärker reglementierten. Dabei lief die irische Politik auf einem schmalen Grad zwischen der Gunst der Iren (die kein ausländisches Militär in ihrem Land mögen) und der fetten Zuverdienstmöglichkeit, die die Nutzung zu kriegerischen Zwecken bot. Auch die Abneigung der Iren gegen den israelischen Einmarsch im Libanon wurde dabei offenbar berücksichtigt. Die Amerikaner hätten auch gerne eine strengere Verfolgung von Vandalismus gesehen, der in diesem Zusammenhang von einer kleinen irischen Gruppe "Shannon Five" ausging. Das aber hätte die Regierungspartei so kurz vor der Wahl 2007 sehr unpopulär gemacht. Die Amerikaner fanden das einfach nur "bizarr". Bizarr ist es aus meiner Perspektive auch noch aus einem anderen Grund: Das ist nichts anderes, als das, was man zu diesem Thema schon 2006 in jeder Zeitung als Randnotiz lesen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen