Dieser Blog ist archiviert...

Im Mai 2011 bin ich nach 6 Jahren in Irland zurück nach Deutschland gezogen und habe diesen Blog eingestellt. Mein neuer Blog heißt Geist und Gegenwart und ist unter www.geistundgegenwart.de zu erreichen.

Sonntag, 16. Januar 2011

Frühling im Januar

Erste Blüten Mitte Januar
Gerade noch waren in Dublin die Wasserrohre zugefrohren und die Gehwege vereist, da sehe ich heute vor meiner Haustür die ersten Obstbäume blühen. Es war ein angenehm milder Tag mit Sonne und leichtem Wind. Aber Kirschblüten im Januar? Ist doch etwas früh.

Über Irlands Jahreszeiten wird viel gesagt, z.B. dass man täglich alle vier innerhalb von 24 Stunden erleben könne. Andere wieder sagen, Irland habe gar keine Jahreszeiten oder eben nur eine: regnerisch-windig. Fakt ist, dass Frühling und Sommer früher in Irland anfangen, als auf dem Festland. In zwei Wochen wird Imbolg (übersetzt: "im Bauch" - als Referenz an die trächtigen Mutterschafe) gefeiert, ein keltisches Fest, mit dem traditionell der Frühling begrüßt wird. Meteorologisch gerechnet unterscheiden sich die Jahreszeiten jedoch nicht von denen im Rest der Welt, so dass auch im Februar eigentlich noch Winter ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen